Wir sind dabei:

 

MAKER FAIRE 2018

vom 2. bis 3. Juni 2018 in Friedrichshafen

 

mit unserer

 

 

"Demonstrationsanlage Industrie 4.0"

 

Das Schlagwort "Industrie 4.0" ist heutzutage in aller Munde. Doch was steckt da eigentlich dahinter?

 

Ziel unseres Projektes ist, den Begriff "Industrie 4.0" durch eine Demonstrationsanlage in die Praxis umzusetzen und so zu veranschaulichen. Dafür wurde zunächst mit Hilfe von Matlab eine mathematische Simulation eines typischen Produktions- und Auslieferungsvorgangs in der Industrie entwickelt. Die Umsetzung der komplexen Bewegungen erfolgt im Modell über einen Turmroboter und Fahrzeuge, die über das Programm angesteuert werden und somit vollautomatisiert ablaufen. Der Energieverbrauch wurde zuvor berechnet und optimiert, sodass jedes Modul nur dann Strom erhält, wenn es auch tatsächlich benötigt wird.

 

So kann heute kosten- und energieeffizient und damit auch umweltschonend produziert werden !

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Agrar- & Industrieroboter - SFZ - Bad Saulgau